Besuch der Kinder Expo 2023 in Krefeld

Bereits zum 10. Mal fand vom 20. bis 23. August 2023 die Kinder Expo in Krefeld statt, veranstaltet von der Abteilung Jugend. 50 verschiedene Organisationen, Träger und Einrichtungen von AREA Urban Dance Company über den Jugendbeirat der Stadt Krefeld und der Kinderuni Zweistein bis zum Theater „Kreuz und quer“ luden ein, die Lebenswelten von Kindern weltweit erfahrbar zu machen und sich mit den Kinderrechten auseinanderzusetzen. Verschiedene Klassen der Kurt-Tucholsky- Gesamtschule besuchten die Kinder Expo und erkundeten einen Vormittag lang die unterschiedlichsten Angebote.

Wie kann die Welt in Zukunft aussehen? Wie leben Kinder und Jugendliche in anderen Teilen der Welt? Wo sind die Gemeinsamkeiten/Unterschiede?

Vielfältige Mitmachangebote machten es möglich, in die Lebenswelten von Kindern auf der ganzen Welt einzutauchen und Verständnis für andere Lebensrealitäten zu entwickeln. So konnte zum Beispiel an einer Riechstation erkundet werden, wie spezielle Gewürze und Früchte der unterschiedlichen Kontinente riechen. Die Jugendlichen erhielten an einer anderen Station einen Einblick in das Leben von blinden Menschen, erfuhren wie man die Brailleschrift liest und machten ihre eigenen Namen erfühlbar. Was genau Vielfalt bedeutet, konnte in einem Quiz errätselt werden, wie unsere Stadt in Zukunft aussehen sollte, anhand eines Modelles erdacht und gebaut und Spiele ausprobiert werden, wie sie in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten gespielt werden. Ganz persönliche Mini Windräder für erneuerbare Energien wurden gebastelt, getrocknete Insekten gegessen und im Postzentrum wurden selbst gestaltete Postkarten in alle Welt versandt.

Ein ganzer Vormittag reichte nicht annähernd aus, um an allen Aktionen teilzunehmen, an denen man Interesse hatte. Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken schließlich endete ein interessanter und lehrreicher außerunterrichtlicher Lerntag für unsere Schülerinnen und Schüler.

(SEL)