Kategorie-Archiv: News

Informationen zur Anmeldung

Liebe Eltern,​​​​​​Um Wartezeiten bei der Anmeldung zu verringern, können Sie bereits jetzt telefonisch Anmeldetermine vereinbaren. Bitte rufen Sie unser Sekretariat an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin unter 02151 83750.Herzlichen Dank! Information zur Anmeldung in verschiedenen Sprachen: download

Ice, Ice, Training – Wintersportprojekttag der 8. Klassen

Während eine Achtklässlerin, zu 90% aus Schal und Jacke bestehend, noch skeptisch und unsicher die Eisbahn von außen mustert, greift ein Schüler ihre Hand und zieht sie souverän und hilfsbereit aufs Eis. Mit gutem Zureden, Geduld und ein paar hilfreichen Tipps schließlich gelingt es ihm, der Mitschülerin ein Lächeln und nach ein paar Minuten sogar…

Der Schneemann

Hoffmann von Fallersleben     Der Schneemann Seht, da steht er, unser Schneemann!Das ist ein Geselle!Stehet  fest und unverzaget,Weicht nicht von der Stelle. Schaut ihm in die schwarzen Augen!Wird euch denn nicht bange?In der linken Hand da hat erEine lange Stange. Einen großen Säbel hält erFest in seiner Rechten.Kommt heran! er wird sich wehren,Wird mit allen fechten….

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, wir freuen uns mitzuteilen, dass aufgrund der sehr schnellen Unterstützung durch die Stadt der Wasserschaden behoben werden konnte. Die Schule wird morgen wie gewohnt um 08.10 Uhr starten. Die Schulleitung

Die Zukunft hört nicht auf, uns zu faszinieren, besonders am Anfang eines neuen Jahres (Georg Kreisler)

Wieder geht ein aufregendes und herausforderndes Jahr zu Ende und wir werden mit manchen neuen Gedanken und Wegen in das neue Jahr starten. Allen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien und allen, die sich unserer Schule verbunden fühlen, wünschen wir ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024! Der…

Damals ist wieder ganz nah

„Damals ist wieder ganz nah“ – so lautete die Schlagzeile der Zeitung „Rheinische Post“ vom 09. November 2023. Mit „damals“ spielt diese Schlagzeile auf die Pogromnacht vor 85 Jahren an. „Damals“, in der Nacht zum 09. November 1938, begann mit der deutschlandweiten Zerstörung vieler Synagogen und jüdischer Geschäfte der Holocaust, das heißt der staatlich organisierte…

Ein besonderer Nachmittag für die Schulband: Auftritt in der Kulturfabrik

Am 25. November durfte unsere Schulband in der sehr gut gefüllten Kulturfabrik Krefeld auftreten. Sie war dabei Teil des ersten Kinder- und Jugendkulturfestivals, das von der Stadt Krefeld ausgetragen wurde. Nervosität aufgrund der großen Bühne der „KuFA“ ließ sich die Band in keiner Weise anmerken. So rockte sie sich durch ein Set mit moderneren Songs…

Man sieht sich zweimal…Upcycling AG an der KTG

Im Gang vor dem Schüler- Sekretariat tut sich was: Ein kunterbunter Stuhl lädt zum Ausruhen ein „falls man mal den Faden verliert“, daneben steht auf einer ausgedienten und mit Verpackungen von Gummibärchen und Co beklebten Kabeltrommel eine Pflanze und ein buntverziertes Schubladenregal rundet die kleine Oase inmitten der Tageshektik einer großen Schule ab. Nimmt man…

Da haben wir den Salat! – Erste Ernte aus den Hochbeeten in der KTG

Voller Vorfreude und mit großem Appetit langen die Schüler der 5c zu als der gerade selbst geerntete und in der Gruppe zubereitete Salat mit Radieschen, Schnittlauch und Co auf dem Tisch steht. Niemand schließt sich aus, alle probieren ihr selbst gezüchtetes Gemüse; manche als zubereiteten Salat, manche lieber als Belag auf einem Brötchen. Respektvoller Umgang…

„…und nach der Schule?“ – Berufemarkt in der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule

„Fragt den Firmen Löcher in den Bauch!“, empfahl der Schulleiter Arno Hanneken den Schülern auf der Eröffnungsrede zum alljährlichen Berufemarkt in der Kurt-TucholskyGesamtschule. Mit großem Aufwand hatten sich 16 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen wieder auf die Schüler vorbereitet: den jungen Menschen sehr zugewandte Ausbilder und Angestellte vermittelten über ansprechend gestaltete Stände viel Interessantes und…

Kurt-Tucholsky-Gesamtschule