Laufen, Werfen, Hindernisse überwinden

Spiel- und Sportfest an der KTG

Die Mitteilung, dass die Sportanlage an der Gladbacher Straße saniert wird, wurde gleichermaßen erfreut und erschrocken aufgenommen, denn die Aussicht auf bessere Bedingungen für den Sportunterricht ist natürlich hervorragend. Gleichzeitig aber bedeutet dies zunächst für eine längere Zeit Verzicht auf Leichtathletik auf einer Außenanlage und natürlich auch Verzicht auf unser alljährliches beliebtes Sportfest mit Bundesjugendspielen, Staffeln, Fußballturnier und Ausdauerlauf. Was nun?

Die Fachschaft Sport entschied sich bald, einmal einen (für uns) neuen Weg zu gehen und gemeinsam mit einer Firma, die über Inflatable – Spielfelder verfügt, ein Schulsport-Event auf unserem Schulgelände auszurichten , während parallel dazu das übliche, mit Leidenschaft durchgeführte Volleyballturnier für den 9. Jahrgang und das sehnsüchtig erwartete Fußballturnier für den 8. Jahrgang in den Sporthallen stattfanden.

In zwei aufeinanderfolgenden Zeitphasen nahmen bei schönstem Wetter also am Mittwoch, 14.6., 23 Klassen an dem Spiel- und Sportfest draußen auf dem Schulgelände teil. Die Schüler spielten jeweils in Klassenduellen gegen eine andere Klasse aus dem Jahrgang und ermittelten in Punkten jeweils in jedem Durchgang einen Sieger. Ob beim 2-Felder-Ball, im Hindernisparcours, beim Basketball, der Pendelstaffel, dem Kängusprung oder in der Schießbude – die Schüler kämpften ehrgeizig um Punkte, Bälle, Weiten oder das Erreichen des Zieles nach Überwinden von Hindernissen. Nicht immer gelang dies problemlos alleine, daher war an mancher Stelle Teamgeist gefragt und deutlich zu spüren. Dabei standen der Wettkampf, der Spaß an der Bewegung und die Lust auf neue Spielgeräte und Bewegungsabläufe im Vordergrund. Anfeuerungsrufe und Musik unterstützten die Einzel- und Klassenwettkämpfe. Um an möglichst viele Punkte zu kommen, waren neben besonders guter sportlicher Leistung auch die Einhaltung der Regeln und ein faires Spiel Bedingung.

So mancher Schüler merkte erst bei der abschließenden Übergabe der Urkunden, dass er sich sehr verausgabt hatte und der Muskelkater unausweichlich schien. Die Stufen hinauf zum Klassenraum, um sich wieder umzuziehen wurden am Ende zu einer weiteren letzten Challenge, hielten aber trotzdem nicht von der Frage: „Wann machen wir das nochmal?“ ab.

Volleyball- und Fußballturnier sowie das Sportevent auf dem Schulgelände wurden dank guter Organisation der Schule und des Veranstalters, vor allem aber wegen der begeistert und motiviert sporttreibenden Schülerinnen und Schüler zu einem vollen Erfolg.