Lesen stärkt die Seele (Voltaire)

„Unser Deutschbuch“, antwortet der Fünftklässler fest überzeugt auf die Frage, welches Kinderbuch im letzten Jahr wohl das meistverkaufte war. Umgeben von tausenden Kinder- und Jugendbüchern in einer Buchhandlung kommen allerdings schnell Zweifel auf. Zu bunt und vielfältig ziehen bereits die Cover verschiedenster Kinderbücher die neugierigen Blicke auf sich.

Ob Pokemon, Pferdegeflüster, Die 3 Fragezeichen oder Skandar, ein Einhornbuch für Jungs – mit der richtig ausgewählten Geschichte taucht jedes Kind schnell in den Lesestoff ein. Die Kraft von Vorstellung und Fantasie schafft es, sich die Charaktere auszumalen, ihre Stimmen zu „hören“, sich in der Welt der Hauptdarsteller zu bewegen… Man versetzt sich in die Figuren hinein und entwickelt die Fähigkeit, die Probleme der Protagonisten zu verstehen und sie mit ihnen zu lösen.

Auch wenn nicht alle Menschen das gleiche Durchhaltevermögen beim Lesen zeigen, gibt es doch Alternativen zum dicken Schmöker: Comics, Magazine, Hörbücher u.v.m. So findet jeder den Lesestoff, der zu ihm passt, ihm den Weg zur Welt öffnet, Superkraft verleiht oder einfach nur unterhält.

Lust aufs Lesen sollte daher auch die Exkursion der 5e zum Welttag des Buches zu einer Buchhandlung machen. Dort erhielten die Schüler nicht nur Informationen über das Angebot einer Buchhandlung, sondern durften auch in den prall gefüllten Regalen stöbern, um ihr Lieblingsbuch zu suchen oder zu finden und im Anschluss kurz darüber zu sprechen bzw. etwas darüber zu erfahren. So wurde tatsächlich beim einen oder anderen die Neugier geweckt, sich in das gewählte Buch hineinziehen zu lassen.

Mit einem Comicroman zum Welttag des Buches und einem kreativen Kritzelbuch als Geschenk kehrten die Schülerinnen und Schüler schließlich mit vielen Leseanregungen zur KTG zurück. Über die nun gefüllten Rucksäcke gab es keine Beschwerden, denn auch Cornelia Funke stellte schon fest: „Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt.“