Die Jahrgänge 8 und 9 begeben sich aufs Glatteis

Endlich wieder Eislauftag!! Der Begriff „cool“ fasst diesmal gleich doppelt den Eislauftag des achten und neunten Jahrgangs der KTG treffend zusammen. Auch wenn von winterlichen Temperaturen bisher kaum zu sprechen ist und Eis und Schnee nur auf Fotos vergangener Jahre zu sehen ist, konnten die Schüler nach coronabedingter Pause endlich am 9.11. und 10.11. wieder im Grefrather Eissportzentrum ihre Runden zu den neuesten Hits auf Schlittschuhen drehen.
Neben der Eissporthalle im Innenbereich lud bei herbstlichem Sonnenschein auch die Außenhalle zum Flitzen auf den Kufen ein. Die geübteren Schülerinnen und Schüler drehten souverän ihre Runden oder liefen rückwärts vor ihren Klassenkameraden her, um ihnen gut zuzureden, während die Anfänger geduldig das „Laufenlernen“ übten bis endlich die neu erworbene Fortbewegungsart eine Einigung zwischen Füßen und restlichem Körper erzielt hatte und das rasche Erfolgserlebnis großen Spaß vermittelte.
Da viel Bewegung an der frischen Luft natürlich auch hungrig macht, legten die Schülerinnen und Schüler kleine Pausen ein, plünderten ihre Rucksäcke oder versorgten sich vor Ort mit Snacks und Getränken.
Einerseits stärkt das Eislaufen die Abwehrkräfte, wirkt sich positiv aus auf das Herz- Kreislaufsystem, verbessert Koordination, Kondition und Körperhaltung, andererseits aber verschafft es eine Erkenntnis, die zumindest dem Anfänger eindringlich deutlich wird: Glätte misst man in „Huch“ pro Meter (VS“).
Noch auf der Rückfahrt in den Bussen verabredeten sich manche erneut in der Eislaufhalle, andere baten die Lehrer, doch gleich morgen diese Aktion zu wiederholen, wieder andere nutzten die Fahrzeit für ein Nickerchen nach dem anstrengenden Vormittag.
Fazit: Ein gelungener, cooler Ausflug, der auch im nächsten Jahr wieder als Wintersportprojekttag für die nächsten Achtklässler durchgeführt wird.