Stolpersteinprojekt 2.0

Nachdem die inzwischen bewährte Stolpersteingruppe (Amgad El Majanini, Ismail Oruc aus der Q1; Samir Sher, Arnas Smuilys, Abdurrahman Aslan und Dominik Wüsten aus der Q2) am 02.06.2022 die feierliche Verlegung eines neuen Stolpersteines auf der Dreikönigenstraße 44 gestaltet hatte (wir berichteten), nahmen sie am 09.11.2022 die professionelle Reinigung der Stolpersteine rund um die Kurt Tucholsky Gesamtschule in Angriff.

Ausgerüstet mit speziellem Messingreiniger und weichen Schwämmen zog die Gruppe los, um an sieben verschiedenen Orten mehrere Stolpersteine zu reinigen. Manche der Steine, die an besonders befahrenen Straßen liegen (z.B. am Preußenring), waren derart verschmutzt, dass die Gruppe nur mit vereinten Kräften und langem Schrubben die Inschriften wieder lesbar machen konnte. (siehe Fotos)

Der Reinigungstrupp hatte sich für seine Aktion bewusst den 09.11. ausgesucht, weil an diesem Tag in Zusammenarbeit mit dem NS Dokumentationszentrum „Villa Merländer“ an die Pogromnacht vor 84 Jahren (09.11.1938) erinnert wurde. In dieser Nacht wurden Synagogen in Brand gesteckt und jüdische Geschäfte zerstört und mit dieser Nacht begann der Holocaust.

Die Erinnerung an dieses Grauen nach wie vor lebendig zu erhalten, vor allem jetzt, da die letzten Zeitzeugen versterben, ist den Schülern ein großes Anliegen. So waren sie direkt bereit, die Stolpersteine als Mahnmale wieder zum Glänzen zu bringen. Danach legten sie als Zeichen des Respekts Blumen an den Gedenkstellen nieder und kleine Steine auf die Messingplatten. Steine auf die Gedenkstätten Verstorbener zu legen, ist ein alter jüdischer Brauch, um zu dokumentieren: „Ich war hier und habe an Dich gedacht.“ Und genau das wollten die Schüler mit ihrer Aktion zum Ausdruck bringen.