Niemand weiß, was er kann, bevor er’s versucht

Siebtklässler der KTG erproben ihre Talente bei „Komm auf Tour“
Das obige Zitat zeigt, dass schon im 1. Jahrhundert vor Christus Publilius Syrus die Menschen dazu aufforderte, sich auszuprobieren, um eigene Talente zu entdecken. In der Turnhalle des Berufskollegs Uerdingen hatten am Freitag, 28.10.22, nun die Siebtklässler der KTG die Möglichkeit, einen Parcours zu absolvieren, der sie in verschiedenen Kategorien herausforderte. In den sieben Bereichen Teamwork, Natur und Tiere, Organisation, Kreativität, Zahlen, Handwerk und Redegewandtheit wurden frei von jedem Wettbewerb spielerisch Aufgaben erledigt. So zum Beispiel musste Bettwäsche gewechselt werden, ein Balkon mit Pflanzen bestückt und ein Ball auf einem Tisch mit Schwimmflossen an den Füßen zu zweit durch ein Labyrinth transportiert werden. Pädagogisch geschulte Beobachter*innen meldeten den Schülerinnen und Schülern über Sticker zurück, welche Eigenschaften sie bei ihnen während der einzelnen Aktionen beobachtet hatten. So konnten die Teilnehmer*innen selbst auswerten, in welchen Bereichen sie bereits Stärken und Talente mitbringen und sie verschiedenen Berufen zuordnen, für die sie sich besonders eignen.
Auf diesem Wege bekamen die Siebtklässler das Gefühl dafür, dass bestimmte Bereiche ihnen besonders gut liegen, ihnen Spaß machen und von den Beobachter*innen als Stärken erkannt wurden. Entscheidend ist nicht, welches Talent ein Mensch mitbringt, sondern das, was er daraus macht. Deshalb kann dieses Angebot als eine erste Bewusstmachung der Stärken für die spätere Wahl eines Berufes eine interessante Hilfe sein.
Finanziert wird das Projekt durch die Agentur für Arbeit und die Stadt Krefeld.