Die KTG erwartet den neuen Tag

Für Optimisten beginnt jeder Tag mit dem Sonnenaufgang; für Pessimisten mit dem Morgengrauen. (Ernst Ferstl)

„Ein Sonnenaufgang ist eigentlich wunderschön, aber er liegt zeitlich leider sehr ungünstig“, meinen die einen – andere wiederum begleiten die Frühaufsicht auf dem Schulhof und bestaunen die vielen Farben, die der Himmel an den unterschiedlichen Tagen als kurzes Schauspiel bereithält. Erklären kann man das Spektakel auf zweierlei Art: Entweder backen die Engel tatsächlich bereits Plätzchen oder die Sonne steht im Herbst tiefer am Horizont und das Licht muss einen längeren Weg zurücklegen. Das blaue Licht wird gestreut und nur rotes und gelbes Licht bleibt übrig. Der Leser wähle selbst die Erklärung, die ihm plausibler erscheint. Den Rat von Jo Walton sollte er jedoch auf jeden Fall beherzigen: „Es gibt jeden Tag einen Sonnenaufgang und einen Sonnenuntergang und sie sind absolut kostenlos. Verpassen Sie nicht so viele von ihnen!“