Damals ist wieder ganz nah

Damals ist wieder ganz nah“ – so lautete die Schlagzeile der Zeitung „Rheinische Post“ vom 09. November 2023.

Mit „damals“ spielt diese Schlagzeile auf die Pogromnacht vor 85 Jahren an. „Damals“, in der Nacht zum 09. November 1938, begann mit der deutschlandweiten Zerstörung vieler Synagogen und jüdischer Geschäfte der Holocaust, das heißt der staatlich organisierte Völkermord an den europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland während des zweiten Weltkriegs.

Mit „wieder ganz nah“ spielt die Schlagzeile auf den seit dem Nahostkrieg wieder neu aufgeflammten Antisemitismus ganz nah bei uns in Deutschland an. 85 Jahre nach der Pogromnacht wurden in Deutschland wieder Wohnungen jüdischer Menschen beschmiert und antisemitische Parolen gerufen.

Mitten in diesen gewalt- und konfliktvollen Kriegszeiten war es einigen Schüler*innen der Q1 besonders wichtig, am 09. November 2023 mit einer Reinigungsaktion einzelner Stolpersteine ein Erinnerungszeichen dafür zu setzen, dass niemals unschuldige Zivilisten aus politischen, nationalistischen, religiösen oder aus anderen  Gründen ermordet werden dürfen.

Mit speziellem Reinigungsmaterial wurden die zum Teil sehr verschmutzten Stolpersteine zunächst gereinigt, danach gedachten die Schüler*innen mit einer Blumenniederlegung der durch die Nationalsozialisten deportierten und ermordeten Krefelder Bürger*innen, die zuletzt in der näheren Umgebung unserer Schule gelebt hatten.

Wir danken den beteiligten Schülerinnen und Schülern der Q1, Lakisha Brosche, Amine Cankaya, Sophia Duravkina, Emely Gildenstern, Cameron Ide, Emily Jambor, Cindy Omenoko, Davin Rasho, Thinosh Vijayabaskaran, Isimen Zaongara und Evita Zervos für ihr Engagement für Mitmenschlichkeit und Toleranz!