Schulsanitätsdienst an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule

Ob auf dem Pausenhof, im Sportunterricht oder im Klassenzimmer – kleinere und größere Verletzungen passieren immer wieder im Schulalltag. Gut, wenn da schnell geholfen werden kann. Zehn Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen absolvierten über ein Schulhalbjahr die spannende Ausbildung zum Schulsanitäter.

In ihrer Freizeit wurden sie dabei regelmäßig von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Malteser Krefeld geschult. Nachdem sie den grundlegenden Erste-Hilfe-Kurs und die erweiterte Erste Hilfe absolviert hatten, schloss die gesamte Gruppe die Ausbildung zum Schulsanitäter (kurz SSD) mit einer praktischen und theoretischen Prüfung erfolgreich ab.

Lucien (Klasse 9c): „ Es war ganz schön anstrengend, aber es hat sich gelohnt!“

Seit Januar 2015 sind die Schulsanitäter unter der Leitung der Lehrerin Frau Schroer im Einsatz. Ausgestattet mit einem vom Förderverein gespendeten Rucksack, der mit zusätzlichen Materialien des Maltesers Hilfsdienst bestückt wurde, haben die „Schulsanis“ täglich wechselnde Bereitschaftsdienste, um in den Pausen kleinere Verletzungen zu versorgen.

Ilayda (Klasse 9c): „Gott sein Dank mussten wir noch keine schlimmen Verletzungen behandeln.“

Neben der täglichen Bereitschaft, welche die Schülerinnen und Schüler selbstständig koordinieren, haben die Sanis auch Einsätze bei Schulveranstaltungen wie dem Sponsorenlauf 2014, dem Eislaufprojekt der achten Klassen und dem jährlichen Sportfest.

Für die Sanis geht der Schulsanitätsdienst jedoch über die alltäglichen Aufgaben der Erste Hilfe Maßnahmen hinaus. „Durch das Übernehmen von Verantwortung für die Gemeinschaft wird auch das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen gestärkt“, betont Schulleiter Michael Schütz.

Da einige Schüler der zehnten Klasse die Schule zum Ende des Schuljahres verlassen, sind bereits sieben weitere Schülerinnen in der Ausbildung um den SSD pünktlich zum Sportfest am 3.6.2015 und im kommenden Schuljahr zu unterstützen.

Ein spezieller Dank gilt dem Förderverein der KTG, der die Kosten von 40 € pro Schüler für den SSD übernommen hat.