Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller sind Erlebnisse (Oscar Wilde)

Projekt- und Wanderwoche in der KTG

In der letzten, lang herbeigesehnten Woche vor den Osterferien zogen die Schülerinnen und Schüler der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule wieder neugierig in verschiedene Richtungen los, um neue Erlebnisräume zu entdecken, Selbstwirksamkeit zu erproben und an Herausforderungen im Team zu arbeiten.

Für jeden Jahrgang der Sekundarstufe 1 gibt es in der Projektwoche ein Oberthema, das den inhaltlichen Rahmen der Aktionen festlegt. Fächerübergreifend wurden so also zum Beispiel Betriebserkundungen durchgeführt, um verschiedene Arbeitswelten kennenzulernen. Die Feuerwehr, Bäckereien, Baumärkte (siehe auch das Foto), das Theater und viele andere spannende Orte öffneten ihre Türen für unsere Schülerinnen und Schüler und die MitarbeiterInnen luden sie in ihren Arbeitsalltag ein. Stadtrallyes und Erkundungen der Umgebung machten die Jugendlichen vertrauter mit der eigenen Stadt, während z.B. ein Vormittag in der Trampolinhalle, beim Bouldern oder Hockey die sportlichen Fähigkeiten der Lerngruppen herausforderten. Ob Besuche in Düsseldorf, Köln, Oberhausen oder Klassenfahrten zu Jugendherbergen in waldreicher Natur – auch der Spaßfaktor kam überall zum Tragen, denn die gemeinsamen Erfahrungen außerhalb von Unterricht stärken den Zusammenhalt und bieten die Möglichkeit, sich und die anderen in neuen Rollen kennenzulernen.

So entstehen viele glückliche und lustige Momente, die noch lange Jahre in Erinnerung bleiben. In der Tat kann jeder, auch wir selbst, Momente aus der eigenen Schulzeit von Klassenfahrten oder Projektwochen erinnern, die witzig, spannend oder ganz besonders waren. Stimmt´s?