Ice, Ice, Training – Wintersportprojekttag der 8. Klassen

Während eine Achtklässlerin, zu 90% aus Schal und Jacke bestehend, noch skeptisch und unsicher die Eisbahn von außen mustert, greift ein Schüler ihre Hand und zieht sie souverän und hilfsbereit aufs Eis. Mit gutem Zureden, Geduld und ein paar hilfreichen Tipps schließlich gelingt es ihm, der Mitschülerin ein Lächeln und nach ein paar Minuten sogar ein „freies“ Laufen zu entlocken.

Am diesjährigen Eislauftag der 8. Klassen der KTG drehten die Schülerinnen und Schüler wieder begeistert ihre Runden zu den neuesten Hits im Eisstadion, diesmal in der Krefelder Rheinlandhalle. Die geübteren SchülerInnen unterstützten dabei die Anfänger, die sich nach nur wenigen Runden an der Bande bereits auf das eisige Rund trauten. Weil viel Bewegung auch hungrig macht, legten sie zwischendurch auf der Tribüne kurze Pausen ein und plünderten ihre Rucksäcke.

Eislaufen stärkt die Abwehrkräfte, wirkt sich positiv auf das Herz- Kreislaufsystem, die Kondition und die Körperhaltung aus und ist mit „Gleiten“ Teil des Lehrplans im Fach Sport. Daneben aber ist es ein Spaß für die Schüler und bereits beim Ausziehen der Schlittschuhe am Ende der Aktion hörte man sich die Schüler bereits verabreden zum außerschulischen Treffen in der Eishalle.

So wurde auch dieser Wintersportprojekttag für den 8. Jahrgang zu einer im doppelten Sinne coolen Veranstaltung, auf die sich die jetzigen Siebtklässler bereits freuen können. Nachtrag: Eingangs erwähnte Schülerin legte schon bald die „Wollhülle und Frostrationsintoleranz“ ab und ist eine derjenigen, die sich zum privaten Eislaufen verabredete. Nicht nur für sie wurde der Tag also ein großer Erfolg!

(SEL)