Fit durch die Schule

Feierliche Unterzeichnung des 1000. Projektes an der KTG

Anlässlich des 5. eingereichten Projektes der KTG und gleichzeitig 1000. Projektes insgesamt fand am 28.11.2019 in unserer Mensa die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages statt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertretern des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Universität Bielefeld, der AOK Rheinland/Hamburg sowie unserer didaktischen Leiterin Frau Wehrmann wurde das interessierte Publikum über Ziele, Inhalte und Abläufe informiert.

„Fit durch die Schule“ ist eine gemeinsame Initiative  des Schulministeriums und der AOK.  Ziel dieser Initiative ist, dass Schulen bewegungsfördernde Angebote außerhalb des Unterrichts dauerhaft in ihren Schulalltag integrieren. Mit passgenauen Projektideen sollen Kinder und Jugendliche, unabhängig von Geschlecht, Ethnie und sozialem Umfeld durch die Freude an der Bewegung motiviert werden, regelmäßig Sport zu treiben, sodass Bewegung für sie zum alltäglichen Begleiter wird.

Vor der feierlichen Unterzeichnung des neuen Vertrages durch Herrn Rütters (AOK) und unseren Schulleiter Michael Schütz (siehe Foto oben) präsentierte die AOK ein Video, das sie an der KTG gedreht hat.

Dieses Video „Mit Vielfalt zur bewegten Schule“ zeigt, wie durch die AOK unterstützte Projekte nachhaltig in den Schulalltag integriert worden sind.

So werden z.B. Schülerinnen und Schüler als Sporthelfer(innen) ausgebildet. die die bewegte Pause anbieten, oder Schülerinnen und Schüler überschreiten ihre Grenzen im Projekt „Geh‘ ans limit“. In diesem Projekt arbeitet die KTG mit den Krefeld Ravens (american football, cheerleading), dem SC Bayer 05 (parkour), dem Monkeyspot (Bouldersport) und dem SAM Box4you (Boxsport) zusammen.

Das Video kann online angesehen werden unter:

Als krönenden Abschluss des Programms begeisterte eine Tanzgruppe aus Schülerinnen unseres  8. und 9. Jahrgangs mit dem, was sie unter Anleitung der Krefeld Ravens, Abteilung Cheerleading in kurzer Zeit schon gelernt haben  – ein schönes Beispiel für die gelungene Kooperation zwischen Schule und Sportverein mit finanzieller Unterstützung der AOK.