Wir waren auf einmal so unglaublich schlau

Projektwoche in der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule

Ob Bouldern, ein Besuch in der Burg Linn, die Besichtigung des Kölner Doms oder der Versuch, sich clever aus dem Escape Room zu befreien – die Schüler der KTG schwärmten vom 27.4. bis 31.4. aus, um neue Erfahrungen zu sammeln und bereits erworbenes Wissen und Können anzuwenden.

Die letzte Woche vor den Osterferien bot auch in diesem Jahr für die Schüler wieder neue und kreative Wege zum Lernen an. Die Projektwoche, in der für jeden Jahrgang der Sekundarstufe 1 ein Oberthema den inhaltlichen Rahmen festlegt, wird von den Schülern immer lange herbeigesehnt. Denn neben der Möglichkeit, längerfristig an neuen Herausforderungen im Team zu arbeiten und zu wachsen, werden neue Erlebnisräume entdeckt und die Selbstwirksamkeit erprobt. Natürlich ist auch der Spaßfaktor hoch, wenn Schüler sich in neuen Rollen kennenlernen können, Eigenverantwortung übernehmen und sich im fächerübergreifenden Arbeiten üben.

So fasste ein Jugendlicher stolz und treffend abschließend die Leistung seiner Gruppe im Escape Room zusammen, die Kenntnisse aus dem Physik- und Mathematikunterricht voraussetzte: „Wir waren auf einmal so unglaublich schlau!“

Oder um es mit Gerhard Uhlenbruck zu sagen: Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.