Vorhang auf! Erneuerung der Kooperation zwischen dem KRESCHtheater und der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule

(von links) Arno Hanneken (Schulleiter KTG, Krefeld), Isolde Wabra (Kresch-Leiterin), Helmut Wenderoth (Kresch), Volker Diefes (Schauspieler), Lukas Metzinger (Schauspieler) bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Seit nunmehr 14 Jahren bereits besteht die Kooperation der KTG mit dem KRESCHtheater und so wurde es Zeit, die Partnerschaft zu erneuern und die enge Zusammenarbeit noch einmal zu bekräftigen. Das Kernstück des Vertrages bilden die beiden Säulen Spielen und Schauen. Aber auch Workshops für Lehrer und Schüler und die Nachbereitung von Gesehenem spielen weiterhin eine große Rolle in der Zusammenarbeit.

Für viele Schülerinnen und Schüler sind der Besuch eines Theaterstückes und die anschließenden Begegnungen mit verschiedenen Theaterkünstlern im KRESCHtheater Erlebnisse, die nachhaltig beeindrucken und nicht nur auf dem Rückweg zur Schule noch nachhallen. Die Fragen: „Wie können Sie sich die vielen Texte alle merken?“, „Wie kann auch ich Schauspieler werden?“ oder „Was macht eigentlich ein Regisseur?“ werden gleich nach dem Seherlebnis in einer Nachbesprechung beantwortet und wecken die Lust am eigenen Spiel.

Das Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten“ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der KTG schon ab Klasse 6 ihre schauspielerischen, bildnerischen und bühnentechnischen Fähigkeiten zu entdecken und zu erproben. So manche WP-Gruppe durfte bereits ihr Talent auf der „echten“ Bühne des KRESCHtheaters vor großem Publikum beweisen und sich bei verdientem Applaus zu Recht stolz und glücklich tief verneigen.

Das Theater hinter den Kulissen erleben, Geschichten finden und selbst verfassen, das Lampenfieber spüren, im Scheinwerferlicht stehen, neue Perspektiven einnehmen und die eigenen Fähigkeiten ausprobieren – auch diese Erfahrungen unterstützen die Bildungsarbeit und haben positive Auswirkungen auf das Lernverhalten, im Spracherwerb und im Sozialverhalten. Außerschulische Lernorte wie das Theater begleiten den Prozess der kulturellen Bildung und unterstützen Integration und Inklusion.

Der stellvertretend für beide Institutionen von der Intendantin des KRESCHtheaters Isolde Wabra und unserem Schulleiter Arno Hanneken unterschriebene erneuerte Kooperationsvertrag wird also weiterhin dazu beitragen, unseren Schülerinnen und Schülern zu helfen, wichtige Kompetenzen zu erwerben, die Welt verstehen zu lernen, zu sensibilisieren und eigene Wege zu finden.