Qingyan Li wird Stadtsieger der 62. Matheolympiade

Für viele Menschen ist die Mathematik eine weitere Fremdsprache, deren Anwendung am liebsten nur erfolgt, wenn es absolut unumgänglich ist. Qingyan Li aus der 8. Klasse allerdings ist nicht nur ein Schüler, der sich für die Mathematik begeistert, sondern zugleich weist er ein so großes mathematisches Talent auf, dass er gleich bei seiner ersten Teilnahme an einem mathematischen Wettbewerb, der Matheolympiade, den Stadtsieg in Krefeld errang. Als bester aller Teilnehmer des 8. Jahrgangs der Krefelder Schulen erreichte er so viele Punkte, dass er damit auch direkt alle Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge ausstach.
Im Rahmen einer Feierstunde wurden den Siegern der Regionalrunde kurz vor den Weihnachtsferien von der Bürgermeisterin Gisela Klaer und dem Regionalkoordinator Marcus Heinrich im Ricarda-Huch-Gymnasium Urkunden für ihre hervorragenden Leistungen übergeben. Sieben Schülerinnen und Schüler, darunter als Stadtsieger natürlich auch Qingyan, qualifizierten sich für die Landesrunde, auf der sie sich nun mit den besten aller Teilnehmer aus NRW messen werden.
Da an der KTG auch für besonders begabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit besteht, weitere Förderung zu erhalten, besucht Qingyan bereits parallel zu seinem Unterricht den Mathematikunterricht in der EF. Auch hier zeigt er, dass sein Können groß ist: Bei zwei Vergleichsarbeiten aus den letzten Jahren erwarb er 12 und 14 von jeweils 15 Punkten.
Auf die Teilnahme an der nächsten, der Landesrunde, bereitet sich Qingyan Anfang Februar durch den Besuch eines Mathematikwochenendes vor. In diesem Jahr ist Krefeld der Ausrichter der NRW Landesrunde, sodass die Anreise zur Fachhochschule Niederrhein am 25. Februar eine kurze werden wird.
Natürlich drücken wir Qingyan fest die Daumen! Dass er aber ein mathematisches Ausnahmetalent besitzt, hat er bereits mit seinem Stadtsieg mehr als deutlich gemacht. Quod erat demonstrandum!
(SEL)