Keiner allein ist so erfolgreich wie alle zusammen – Projekt Teamgeist im 7. Jahrgang

„Ich bin gerade blind senkrecht an der Steilwand hochgeklettert“, berichtet David aus der 7d mit noch ein wenig zittrigen Beinen. „Als ich oben die Maske abgenommen und heruntergeblickt habe, war ich überrascht, dass ich es ohne etwas zu sehen bis ganz nach oben geschafft habe!“ Stolz darf David definitiv sein auf das, was er erreicht hat, doch auch sein Team hat zu diesem Erfolg beigetragen. Die Mitschüler haben ihn nämlich durch Zurufe angeleitet, die richtigen Grips für Hände und Füße zu finden, um jederzeit sicheren Halt zu haben.
Um möglichst gut gegen andere Teams abzuschneiden, spürt man bei dieser Übung deutlich, dass man voneinander profitiert, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht. Sowohl der Einzelne als auch das Team kommen sprichwörtlich hoch hinaus, wenn man konstruktiv mit anderen zusammenarbeitet. Da in einem Team immer Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften, Persönlichkeiten, Meinungen und Fähigkeiten zusammenkommen, kann jeder seine speziellen Stärken einbringen. Die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, ist aber nicht einfach vorhanden, sie muss gestärkt und trainiert werden.
Und genau das ist das Ziel des Projektes: das Gemeinschaftsgefühl der Schüler zu stärken, den Teamgeist zu fördern und damit auch die Lernerfolge der Schüler zu steigern. Im Team kann jeder seine Meinung einbringen, muss sich auf pragmatische Kompromisse einlassen, Kritik annehmen und mit den anderen kommunizieren. In verschiedenen speziellen und teils wirklich spaßigen Übungen werden in der Halle des FZ Süd genau diese Fähigkeiten gestärkt. Und da Erfolge weniger sind, wenn wenig gelacht wird, ist der Spaßfaktor natürlich eingeplant.
Nirgends steht geschrieben, dass Schule nicht auch Freude machen darf, deshalb ist das Projekt „Teamgeist“ jedes Jahr ein voller Erfolg. Bereits seit 15 Jahren findet die Veranstaltung für die 7. Klassen in Kooperation mit dem Freizeitzentrum Süd statt.
David und sein Team, aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler der 7d und der anderen siebten Klassen jedenfalls hatten (oder werden noch haben) einen lehrreichen und gleichzeitig heiteren Schultag, von dem sie hoffentlich auch im Schulalltag profitieren werden.
(SEL)