Von Bienen und (Sonnen-)Blumen

Wilde Bienen im Hotel, sanfte Brise in der Luft und viele gut gelaunte Besucher auf dem Schulhof – am Samstag, 27.8., fand nach langer „Corona-Pause“ endlich wieder das lebhaft-bunte Sommerfest der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule statt.

Unter dem Motto „KTG for Future, zurück zu den ökologischen Wurzeln“ sollte bei den Jugendlichen schon im Vorfeld während der Vorbereitungen zum Fest das Bewusstsein für den Umgang mit Lebensräumen und Ressourcen geschult werden. Bereits der alljährliche „Dreck-weg-Tag“, an dem Schüler und Lehrer gemeinsam das Schulgelände und die angrenzenden Wege und Grünflächen von Müll und Unrat befreien, macht bewusst, dass wir alle mehr Sorgfalt und Verständnis für die Natur entwickeln müssen. Die Schülerinnen und Schüler  begreifen, dass Umweltschutz alle etwas angeht und alleine im Alltag bereits mit wenig aufwändigen Mitteln praktiziert werden kann.

Durch gemeinsames Basteln und Kochen, Upcycling und das Beschäftigen mit Natur und  Umwelt fanden viele Klassen Zugang zu Themen der Nachhaltigkeit. So konnte man zum Beispiel an einem Stand liebevoll und professionell selbst hergestellte Ton- und Insektenhotels für Wildbienen und auch Blumentöpfe für Ohrenkneifer kaufen und erfuhr „ganz nebenbei“ Wissenswertes über Möglichkeiten, Wildbienen zu helfen. Fachliche Unterstützung erhielt die Klasse durch den BUND Mönchengladbach. Eine andere Klasse hatte Olivenöle und Pesto in interessanten Geschmacksrichtungen selbst produziert und verkaufte diese in hübschen Glasflaschen. Blumensamen, nett verpackt in bunten Stoffen als Überraschungspakete mit oder ohne hübsch gestaltete Pflanzbehälter  wurden nebenan zum Verkauf angeboten. Aktiv werden konnten die Besucher zum Beispiel, indem sie Specksteine selbst bearbeiteten. So entstanden in sorgfältiger Hobel- und Schleifarbeit wunderbar geschmeidige Handschmeichler  oder ungewöhnliche kleine Skulpturen. Die Sonnenblume, das Symbol der KTG, konnte, geschützt unter einem Schatten spendenden Baum, gebastelt werden und an anderer Stelle durfte eine Welt „erschaffen“ und auf Papier gebracht werden, gerade so wie sie dem Besucher am besten gefallen würde. Daneben luden verschiedenste Bewegungs- oder Knobelspiele und natürlich die herrlichsten Leckereien zum Mitmachen und Verweilen ein. Die KTG suchte und fand erneut ihren „Superstar“ und die Schulband unterhielt alle Neugierigen, Ehemaligen, Nachbarn und die Schulgemeinde aufs Beste. Musiker wie Sängerinnen und Sänger erhielten verdient anhaltenden Applaus für ihre hervorragende Leistung und trafen mit ihrer Songauswahl zielsicher den Geschmack der Anwesenden.

Ein besonderes Erlebnis stellte die Führung durch den Schulgarten dar. Der Ergänzungskurs „Berufsorientierung Garten“ in Jahrgang 9 und 10 betreut und pflegt den Garten, plant und baut gemeinsam die Beete und Einrichtung. So lernen die Teilnehmer über die Gartenpflege die regionale Pflanzen- und Tierwelt kennen, erkunden gleichzeitig berufliche Elemente des Garten- und Landschaftsbaus und werden geschult in handwerklichen Tätigkeiten. Unter anderem haben die Jugendlichen bereits ein Hochbeet gezimmert, ein großes Insektenhotel gebaut, einen Sinnesweg angelegt und eine „Hundertwasserterrasse“ gepflastert.  In Arbeit befindlich sind Hochbeete, die über den Schulhof verteilt aufgestellt und von verschiedenen Klassen gepflegt werden sollen. Eine „Kräuterklasse“ und eine „Gemüseklasse“ aus dem 5. Jahrgang betreuen und pflegen bereits das Hochbeet im Schulgarten. Sie züchten Kräuter, betrachten das Wachstum der Pflanzen, ernten und lernen durch Besuche im Laden, wie derartige Kräuter dort präsentiert werden und den Weg zum Verbraucher finden.

Fazit: Nur gemeinsam gelingt es, nachhaltig zu leben. Auch kleine Schritte zählen. Nachhaltigkeit und Toleranz sind notwendig, um die Natur zu schützen und trotzdem mit und in ihr leben und auch feiern zu können. Der positive Zuspruch und die überwältigende Resonanz der vielen Besucher unseres Schulfestes ermutigen uns in unserem Tun.

(SEL)