Sie haben Ihr Ziel erreicht!

Verabschiedung von Kolleginnen und Kollegen und dem Schulleiter Michael Schütz in den Ruhestand

Für das traditionelle Barbecue am Vortag der Zeugnisausgabe gab es diesmal ungewöhnlich viele Herausforderungen zu bewältigen: Pandemiebedingte Auflagen für die Planung und Durchführung, einen eher unentschlossenen und launischen Wetterbeitrag von Petrus, viele, viele  Verabschiedungen langjähriger, verdienter und lieb gewonnener Kolleginnen und Kollegen und gleichzeitig den Abschied des Schulleiters. Wie immer aber akzeptierte das Kollegium der KTG kein „geht nicht“ und schaffte auch diesmal im Team, das unmöglich Scheinende in einer feierlichen, emotionalen, lustigen und trotzdem festlichen Veranstaltung zu verwirklichen.

Insgesamt 14 Kolleginnen und Kollegen wurden auf unterschiedlichste Art an andere Schulen oder in den Ruhestand verabschiedet. In den kreativen, individuell auf jeden Einzelnen zugeschnittenen Beiträgen zeigte sich wieder die bereichernde Vielfalt an Ideen unserer Kollegen, die unsere Schule auszeichnet. Dass jede einzelne Kollegin, jeder Kollege Fußspuren an der Schule hinterlässt, steht außer Frage. Schüler wie Kollegen werden sie definitiv vermissen, da sie durch die lange Zusammenarbeit auch zu Freunden und Vertrauten geworden sind.

Nachdem der Schulleiter Michael Schütz bereits am 28.6.21 durch Frank Meyer, den Oberbürgermeister der Stadt Krefeld und Jürgen Maas, den Leiter des Fachbereichs Schule, nach 12 Jahren als Schulleiter der KTG verabschiedet worden war (siehe Foto), drückte nun noch die Dezernentin, Frau LRSD’in Bentele-Brückner offiziell ihren Respekt und Dank für das Engagement, die Zuverlässigkeit und die Lehr- und Leitungstätigkeit im Schuldienst aus und überreichte feierlich die Zurruhesetzungsurkunde .

Im Anschluss daran übergab Herr Schütz dem neuen Schulleiter der KTG, Herrn Arno Hanneken, zuvor Didaktischer Leiter an der Gesamtschule Rheydt-Mülfort, symbolisch einen Staffelstab. Damit ist der neue Schulleiter nun auch Teil der „Staffel“, die im Team als Kollegium gemeinsam kleine und große Etappenziele erreichen will. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Michael Schütz wurde sehr persönlich und herzlich mit einem Rückblick auf seine Laufbahn, seine Verdienste und Erinnerungen aus der Schulzeit verabschiedet und blickte schließlich selbst fröhlich und wehmütig zugleich auf seine Zeit an der Kurt-Tucholsky- Gesamtschule zurück. Er bedankte sich bei allen, die zu seiner positiven Bilanz ihren Beitrag geleistet haben und erhielt minutenlange Standing Ovations von den Kollegen als Anerkennung und Respekt für seine Leistung.

Alle Kolleginnen und Kollegen, die nun nicht mehr Teil des aktuellen Kollegiums sind (aber allein schon wegen der vielen gemeinsamen Erinnerungen und Kollegiumsbilder nicht vergessen werden) mögen wissen: Es ruckelt immer ein wenig, wenn man in den nächsten Gang schaltet. Und Loriot hat es sogar noch passender zusammengefasst: Dies ist mein erster Ruhestand – ich übe noch!

Lasst es euch gut gehen!

Abschiedsbrief von Schulleiter Michael Schütz