Der Finnlandaustausch 2019

Nach langer Planungsphase war es am Samstag, den 2.11.19 endlich soweit und wir flogen von Düsseldorf nach Helsinki. In Helsinki angekommen hatten wir einen kurzen Zwischenstopp bis unser Flug nach Tampere startete. In Tampere angekommen, empfingen uns unsere Gastfamilien sehr freundlich, die Aufregung legte sich ein wenig und wir konnten alle unser Quartiere für die kommende Woche beziehen. Am Abend trafen wir uns alle gemeinsam in der Schule und konnten uns bei Snacks, Getränken und Spielen alle etwas näher kennenlernen.

Am Sonntag trafen wir uns in der Stadt und erkundeten in Kleingruppen, durch eine digitale Stadtrallye geführt, Tampere. Zu unserer aller Freude haben die Geschäfte in Finnland auch sonntags geöffnet und es fing sogar leicht an zu schneien. Nach der Stadterkundung trafen wir uns alle in einem Museum wieder. Das Besondere an dem Museum war, dass es sehr viele unterschiedliche Ausstellungen gab und dadurch für jeden Geschmack etwas bereithielt. Den Abend verbrachten wir mit unseren Austauschschülern und Gastfamilien.

Am nächsten Tag (Montag) besuchten wir die Austauschschule und konnten am Unterricht teilnehmen. Mittags aßen wir alle gemeinsam in der Mensa. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen sollte es zum Eislaufen in der sehr nahe gelegenen Eishalle gehen. Zu unserer Verwunderung wurden wir nicht in der Eissporthalle mit Schlittschuhen und Helmen ausgerüstet, sondern wir bekamen beides von der Schule geliehen, da Eislaufen zu ihrem Sportangebot gehört. Am Abend waren man dann wieder bei den Gastfamilien.

Dienstagmorgen fuhren wir mit dem Zug nach Helsinki und besuchten zuerst die neue Bibliothek, die ein ziemlich imposantes Gebäude ist. Hier hatten wir die Möglichkeit alle Ebenen auf eigene Faust zu erkunden. Im Anschluss besuchten wir ein Museum, dessen Ausstellungen die Geister schied, aber definitiv in Erinnerung bleiben wird. Nach dem kulturellen Teil hatten alle Teilnehmer die Möglichkeiten in Kleingruppen das wunderschöne Helsinki zu erkunden und der eisigen Kälte in Geschäften zu entkommen.

Am Mittwoch hatten wir einen freien Nachmittag mit den Gastfamilien und abends ging es gemeinsam mit den Austauschschülern in eine Hütte am See gelegen. Dort saßen wir gemütlich bei typisch finnischen Snacks zusammen und durften nachher in die Sauna. Leider war der See bereits zugefroren und keiner hatte ein Loch ins Eis gemacht, sodass wir nicht, wie es sonst üblich ist, nach dem Saunagang in den kalten See gehen konnten, aber die eisige Luft kühlte auch.

Am Donnerstag fuhren wir zur Nature school. Dort angekommen bekamen wir ein Mittagessen, was für viele Überwindung bedeutete, denn es gab eine Art Fischsuppe. Nach anfänglichem Zögern über diese finnische Delikatesse wagten doch einige zu probieren und waren positiv überrascht. Nach dem Essen wurden wir für die Außentemperaturen gewappnet, indem wir uns Skihosen ausleihen konnten und es ging für einige Zeit in den Wald. Wir bekamen Taschenlupen, um Blätter und andere Dinge näher betrachten zu können. Immer wieder bekamen wir bei unserer Wanderung durch den Wald Aufgaben bzw. Spiele, die wir erledigen durften und pausierten an einem Lagerfeuer, bei dem wir Würstchen und Marshmallows grillen durften. Eine wirklich schöne und teilweise neue Erfahrung. Nach einem abenteuerlichen Tag und einem langen Rückweg, sind wir zur Schule, haben dort zusammen gekocht und gegessen und den letzten Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen (Freitag) haben wir uns um 5 Uhr am Flughafen getroffen und mussten uns verabschieden. Unser Flug nach Helsinki hatte durch den nachts einsetzenden Schnee Verspätung, sodass wir nach Ankunft in Helsinki fast den Rückflug verpasst hätten und zum weit entfernten Terminal rennen mussten. Endlich am Flugzeug angekommen, waren wir alle aus der Puste, aber mit vielen schönen, neuen und aufregenden Erfahrungen beladen.

Wir freuen uns auf März, wenn unsere finnischen Freunde zu uns kommen.