Ich hör mir das mal an: Kaum zu glauben – was so in der Zeitung steht!!

Mit einem humorvollen Foto starteten die Schüler des E-Kurses Deutsch der 9d-f eine dialektische Erörterung zum WZ Artikel vom 6.11.2019 „Viele Schüler sind nicht fit am PC“. Im Laufe der Argumentation stellte sich heraus, dass in der Tat viele Schüler zwar über Grundkenntnisse in der Arbeit am Computer verfügten, jedoch kaum über Kompetenzen beim Erstellen von Präsentationen und Grafiken oder komplexeren Aufgaben und Recherchen verfügen. Zu einem großen Teil liegt dieser Mangel an Digitalkompetenzen allerdings auch am fehlenden privaten Zugang zu einem PC; all diese Aktionen am Smartphone durchzuführen ist schwierig. Die ständige Nutzung von sozialen Netzwerken am Smartphone und das Spielen im Internet schulen nicht automatisch auch digitale Fähigkeiten. Damit die Schüler in der Zukunft mehr als „Klicken und Wischen“ können, werden auch Schulen technisch besser ausgestattet werden müssen, um die digitale Bildung der Schüler in den Fokus rücken zu können.