…und nach der Schule? – 8. Berufemarkt für Schülerinnen, Schüler und Eltern in der KTG

Schülerin bei der Vorübung zum Gravieren eines Schlüsselanhängers am Stand der Initiative ZdI, angebunden an das Berufskolleg Uerdingen.

Von aldi bis Zelzner (Heizung, Sanitär, Klima), vom Auslandsaufenthalt bis zum Studium – vertreten waren neben Betrieben aller Art auch wieder Berufskollegs, Hochschulen und Universitäten beim 8. Großen Berufemarkt in der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule.

Auch in diesem Jahr entfaltete sich hier eine bunte Fülle an Möglichkeiten und Interessensgebieten für die Schüler. An 47 verschiedenen, sehr ansprechend dekorierten Ständen präsentierten die Teilnehmer ihr Unternehmen und erläuterten geduldig die Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsbereiche ihrer Angebote. Canon zum Beispiel bietet den Schülern zusätzlich zur Ausbildung in verschiedenen Bereichen wie z.B. zum/zur IT-Systemelektroniker/-in oder Mechatroniker/-in auch ein vorausgehendes Praktikum an, das Hotel Vier Jahreszeiten bildet zum/zur Hotelfachmann/frau, dem/der Fachkraft im Gastgewerbe und Koch/Köchin aus, Blumen Peeters zum/zur Friedhofsgärtner/-in und Fleurist/in.

Viele Unternehmen haben ihr Ausbildungsspektrum deutlich erweitert und bieten inzwischen noch zusätzlich zu den üblichen Ausbildungsberufen weitere Ausbildungsmöglichkeiten an. So bildet die AOK neben den Sozialversicherungsfachangestellten auch Zahnmedizinische Fachangestellte, Fachinformatiker/-innen und Kaufmänner/-frauen für Dialogmarketing aus. Letzterer Ausbildungsberuf erregte auf dem diesjährigen Berufemarkt so großes Interesse, dass bereits nach kurzer Zeit die Infoblätter vergriffen waren. Da die AOK die Bewerbungsfrist bis zum 31.10. dieses Jahres verlängert hat, gibt es aktuell tatsächlich noch die Möglichkeit, sich dort zu bewerben. Schnell sein lohnt sich!

Der Verein IN VIA bietet neben Bewerbungshilfen auch die Beratung für Auslandsaufenthalte an. Dies müssen nicht zwangsläufig monatelange Aufenthalte sein; auch Praktika während der Sommerferien sind möglich. Ebenfalls für noch Unentschlossene kann beim Kommunalbetrieb Krefeld ein Freiwilliges ökologisches Jahr, zum Beispiel im Umweltzentrum absolviert werden. Begleitet vom LVR werden verschiedene Themen wie Naturschutz, Wasser, Energie theoretisch wie praktisch behandelt, aber die Schülerinnen und Schüler erhalten auch Unterstützung bei der späteren Berufswahl durch Praktika und Studientage.

Fazit: Auch der 8. Berufemarkt, eine ganz besondere und einzigartige Errungenschaft der KTG, die so viele berufliche Möglichkeiten für Schüler deutlich macht, war ein voller Erfolg. Viele Unternehmen und Schulen zeigten sich erfreut über das Interesse und die Ernsthaftigkeit der Schüler und umgekehrt berichteten die Schüler begeistert über die zahlreichen neuen Informationen und die positiven Aussichten für ihre ganz persönliche  berufliche Zukunft. So manches Fragezeichen nach „…und nach der Schule?“ wurde an diesem Nachmittag endgültig ersetzt durch einen konkreten Ausbildungswunsch. Mehr kann man sich nicht wünschen!