Treppenwitz

Zwei Abende mit Stefan Verhasselt im Solarhaus der KTG

„Donnerstag ist gelbe Tonne!“ – Damit unterbricht ein Niederrheiner ein intensives Gespräch über wichtige Themen der Weltpolitik. Dies ist nur ein augenzwinkerndes Beispiel für die typischen Eigenarten der Menschen am Niederrhein, die der bekannte Kabarettist und Radiomoderator Stefan Verhasselt  in seinem Programm, einem Best of seiner Soloprogramme, dem Publikum mit feinsinnigem Humor näher brachte.

Seine Auftritte am 06. und 07.09.2019 auf der Treppe unseres Solarhauses waren zugleich die letzten von sechs Doppelveranstaltungen einer Reihe mit dem Titel „Krefelder Treppenwitz – Baukultur auf die Stufenweise“, die alle in besonderen Treppenhäusern stattfanden und die das Stadtmarketing organisiert hatte. Die Veranstaltungen an diesen besonderen Orten sollen den Blick auf die außergewöhnliche Bauweise der Gebäude lenken und Räume für Begegnungen schaffen.

Als „Vorprogramm“ gab es jeweils Führungen als architektonische Einstimmung.

So nahmen die anwesenden Schulleitungsmitglieder das Publikum im farbig ausgeleuchteten Solarhaus auf einen informativen Rundgang mit. Dabei zeigten sich die Gäste ebenso interessiert wie beeindruckt: sowohl von der Architektur unseres Schulgebäudes  als auch seiner künstlerischen Ausgestaltung, seiner Nutzung im Rahmen unseres Schulprogramms und auch vom ordentlichen und sauberen Zustand der bis zu 25 Jahre alten Räumlichkeiten.