ERASMUS – Plus in Tampere, Finnland

Vom 31. März bis 6. April 2019 hieß es für unsere ERASMUS – Plus  Gruppe, nach Finnland zu fliegen, um erneut an dem  Projekt „Different Backgrounds, Common Future“ zu arbeiten. Dieses Mal war der Fokus auf die Natur gerichtet.

Bereits am ersten Tag konnten wir uns mithilfe von kleinen Projekten kennen lernen. So wurde  u.a. die Aufgabe gestellt, in Kleingruppen Fotos zu machen und herauszufinden, welche Gemeinsamkeiten uns verbinden.

Schon bevor wir nach Finnland reisten, hatten wir die Aufgabe, schöne Naturbilder mitzubringen. Diese wurden dann in dem „green room project“ verwendet. Jeder musste anführen, weshalb er/sie dieses Bild gewählt hat und was Natur für einen bedeutet. An einem anderen Tag waren wir den ganzen Tag in einer Naturschule und konnten die Wälder Finnlands unsicher machen.

Zudem hatten wir die Möglichkeit, eine finnische Sauna zu besuchen, die anschließende Abkühlung im fast zugefrorenen See war einzigartig. Natürlich haben wir nicht nur an dem Projekt gearbeitet, sondern hatten auch mit unseren finnischen, lettischen, dänischen und polnischen Freunden u.a. in der Stadt sehr viel Spaß.

Am Freitag hieß es dann, Abschied zu nehmen, der uns sehr schwerfiel und einige Tränen sind dabei geflossen.

Erasmus – Plus  ist ein großartiges Projekt, das hilft, Freundschaften über die Grenzen Krefelds und Deutschlands hinaus zu schließen.