Besuch des Bundespräsidenten beim „Werkstatttag – Demokratie im Quartier“ – Schülerinnen der KTG aktiv und engagiert dabei

Am Samstag, den 2. 2. 2019, besuchten vier Schülerinnen der 10 f den „Werkstatttag – Demokratie im Quartier“, der in der Samtweberei stattfand. Erwachsen ist dieser Besuch aus einem Projekt zur Demokratie, das die Klasse im November durchgeführt hatte. Themen dieses Projekts waren u.a. die Auseinandersetzung mit den Fragen ,,Wie lebe ich in meinem Stadtviertel?  Wie stelle ich mir mein Leben vor? Was möchte ich ändern?“ und die Entwicklung von konkreten Ideen zur Veränderung/ Verbesserung des Miteinanders im Stadtteil. Im GL-Unterricht wurden die Ansätze auf unterschiedliche Weise weiter verfolgt.

Am Samstag nun hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, ihre Erfahrungen einem interessierten Publikum vorzustellen. In einer intensiven Diskussionsrunde stellten sie fest, wie lebendig und interessant Demokratie sein kann. Beeindruckend fanden die Jugendlichen die Offenheit und das große Engagement so vieler Erwachsener unterschiedlichen Alters.

Ehrengast der Veranstaltung war der Bundespräsident, Frank-Walter Steinmeier, der mit seiner Frau Krefeld besuchte und die Gelgenheit nutzte, sich über die verschiedenen Projekte der Demokratiewerkstätten zu informieren.

Eine tolle Gelegenheit, unser Staatsoberhaupt aus nächster Nähe zu erleben!