Stets das Menschliche im Gegenüber suchen

Zeitzeuge Dr. Janusz Witt besucht erneut die KTG

Gebannt hörten Schülerinnen und Schülern mehrerer Geschichtskurse der Qualifikationsphase Herrn Dr. Witt zu, der über sein Leben unter der NS-Diktatur und dem Kommunismus in Polen eindrucksvoll berichtete. Herr Dr. Witt ist der Sohn eines deutschen Vaters und einer polnischen Mutter und wurde 1934 an der ehemaligen deutsch-polnischen Grenze geboren.

Während des zweiten Weltkriegs erlebte er die NS-Diktatur und die Judenverfolgung. Der Zeitzeuge berichtete von polnischen Juden, die sich teilweise im Garten der Familie versteckten, aber dennoch unbarmherzig von der Gestapo gejagt und schließlich in die Gaskammern abtransportiert wurden.  Darunter waren auch viele Freunde und Spielkameraden.  Oder von seinem Vater, der sich gegenüber einem NS-Gauleiter weigerte, den Hitlergruß zu benutzen. Nur seine Tätigkeit als evangelischer Pastor im Ort rettete ihn damals vor Bestrafung.

Während der Zeit des Kalten Krieges erlebte Herr Dr. Witt den Kommunismus in Polen und engagierte sich in der erfolgreichsten unabhängigen Gewerkschaft Solidarnosc, die maßgeblich am politischen Umbruch im Ostblock beteiligt war. Da die DDR befürchtete, dass er diese Ideen auch dort verbreiten könnte, wurde über ihn sogar eine Stasi-Akte geführt.

Obwohl Herr Dr. Witt in seinem Leben immer wieder negative Erfahrungen mit dem Dritten Reich und der DDR  sammeln musste, zeigte er sich doch als begeisterter Freund des heutigen Deutschland. Auf die Frage, wie er mit seinen negativen Erfahrungen umgehe, appellierte er daran, dass man stets das Menschliche im Gegenüber suchen und in einen Dialog treten müsse, um Feindschaft und Hass zu überwinden.

Nach fast anderthalb Stunden gebanntem Zuhören bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem langen Applaus beim sehr sympathischen Zeitzeugen. Die Themen und Erlebnisse werden sicherlich noch für viel Gesprächsbedarf in den einzelnen Geschichtskursen sorgen.