Markt der Möglichkeiten an der KTG – Berufemarkt 2018

Zu einem vollen Erfolg wurde der schon traditionell gewordene Berufemarkt an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule für alle Beteiligten. Zahlreiche Unternehmen aus Krefeld und der näheren Umgebung informierten die interessierten Schülerinnen und Schüler über ihre Tätigkeitsfelder sowie über die Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung.

Einfacher als an diesem gelungenen Tag kann es für Schüler und Schülerinnen nicht sein, Kontakt zur Berufswelt aufzubauen. Einige Schüler der neunten Klassen fanden „ihren“ Betrieb für das Schülerpraktikum im kommenden Frühjahr. Viele Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen hatten sogar bereits ihre Bewerbungsunterlagen dabei, die sie direkt abgeben konnten. Sogar über Möglichkeiten des Studiums konnten sich die Oberstufenschüler informieren.

„Ich hatte gar keine Ahnung, dass ich so viele berufliche Möglichkeiten nach der Schule habe“, fasst eine Schülerin der neunten Klasse den Tag gelungen zusammen.