International

Die Website unseres COMENIUS-Projektes: www.socratesnet.de

Die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule nimmt seit vielen Jahren an diversen Programmen der Europöischen Union teil. Zurzeit unterhalten wir eine sog. multilaterale Schulpartnerschaft mit vier weiteren europäischen Schulen in Finnland, Lettland, Dänemark und Spanien.

Link zur Website des Projektes: www.socratesnet.de

Mit Schülern und Lehrern dieser Schulen arbeiten wir an einem ebenso aktuellen wie faszinierenden Thema: Wie können Schüler in den Heimatländern unserer Schulen in demokratische Mitbestimmungsprozesse eingreifen; wie können sie ihr Schulleben und die Lebensbedingungen der Stadt, in der sie leben, mitgestalten?

Wir sind eine der wenigen Schulen in ganz Europa, die bereits das vierte Projekt dieser Art durchführen.

Diese internationalen Aktivitäten machen die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule zu einer wahrhaft europäischen Schule. Darauf sind wir besonders stolz!

Kurt Tucholsky war selber ein glühender Europäer – lange vordem an ein vereinigtes Europa zu denken war. Er wäre vermutlich auch ein bisschen stolz auf uns…

 

Partnerschulen / Schüleraustausch-Programme

Die folgenden Bilder sind im Zuge unserer Schüleraustausch-Aktivitäten entstanden. Seit Jahren pflegen wir ein reges Hin und Her zwischen SchülerInnen unserer Schule und der Kaukajärvi Gesamtschule in Tampere/Finnland sowie der Mustafa Gürbüz Derici Anadolu Schule in Kusadasi/West-Türkei.

Finnische und deutsche SchülerInnen während eines Schülaustausches im September 2009 in Tampere, Finnland

Die Kaukarjärven Gesamtschule in Tampere/Finnland

Anadolu Lisesi in Kusadasi/West-Türkei

Deutsche und türkische Schüler bei einem Bootsausflug vor der Küste von Kusadasi/Türkei