Mathe ist cool! Fünftklässler schwärmen vom Gauß Mathematikunterricht

Carl Friedrich Gauß, der Herr mit der merkwürdigen Mütze auf dem 10-D-Mark-Schein, war einer der größten deutschen Astronomen, Erfinder, Landvermesser und Mathematiker. Schon als Schüler verblüffte Gauß mit seinem Verständnis für Mathematik. Seine Erkenntnisse und Entdeckungen sind heute noch Grundlagen für mathematische und physikalische Phänomene und Verfahren. Gauß war immer auf der Suche nach neuen Einsichten, verwendete immer neue Methoden.

Die  Knobeleien und die kreativen Herangehensweisen an die Mathematik, die mehr als Rechnen ist, begeistern auch viele unserer Schüler. Bereits im zweiten Jahrgang fördert die Kurt-Tucholsky- Gesamtschule Schüler mit Spaß an der Mathematik in den sogenannten Gauß Klassen.

Im 5. Schuljahr z.B. tüfteln gerade 15 Schüler zusätzlich zum Mathematikunterricht jede Woche 2 weitere Stunden an mathematischen Phänomenen, finden kreative Lösungen, entdecken das genaue Denken, das so genau ist, dass es das eigentliche Rechnen überflüssig macht.  Auf die Frage, warum die Schüler denn zwei zusätzliche Stunden ausgerechnet mit Mathematik verbringen,  antworten sie mit Überzeugung: „Mathe ist cool!“ und: „In diesem Kurs lernen wir viele Sachen, die wir sonst nicht lernen würden!“ Prompt beginnt Mira aus der 5e an der Tafel zu demonstrieren,  was Rechnen nach Gauß bedeutet. Beeindruckend!