Jedes Kind ist ein Künstler…

…Das Problem besteht darin, wie es ein Künstler bleiben kann, wenn es aufwächst.“ Pablo Picasso

Fasziniert und nachdenklich stehen die Neuntklässler gemeinsam mit Senioren des Altenheims im Hansa Haus vor einem Holzschnitt des Architekten und Künstlers Peter Behrens im Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld. Eine ältere Dame, die einen welken Strauß rote Blumen hält, ist darauf abgebildet. Nimue hatte bereits bei der Einführung in den Museumsmorgen festgestellt, dass in Museen oft Kunstwerke gezeigt werden, die mehr aussagen können als man auf den ersten Blick sieht. Nun wird sie vor diesem Werk gefragt, ob sie denn auch hier mehr sehe. „Vielleicht war die Dame verheiratet und ihr Mann hat ihr einmal einen großen Strauß Blumen geschenkt. Nun ist der Ehemann verstorben und sie hält die Blumen im Arm und erinnert sich an schöne Zeiten“, überlegt sie. Tatsächlich heißt der Holzschnitt „Welke Erinnerungen“, was die Vermutung zu bestätigen scheint.

Auch diesmal wieder erfreute die gemeinsame Aktion der Senioren und der Neuntklässler der 9d alle Beteiligten. In einer Führung durch die Ausstellung Peter Behrens: „Das Praktische und das Ideale“ wurden den Teilnehmern verschiedene ausgewählte künstlerische und grafische Werke Behrens nähergebracht. Dabei wurde auch Behrens als gestalterischer Künstler betrachtet, der für Unternehmen das Corporate Design entwarf- so zum Beispiel für die Firma AEG, deren Logo er gestaltete. Mit Vorlagen von Ornamenten und Buchstaben des Künstlers gestalteten die Schüler schließlich selbst ein individuelles „Firmenlogo“ mit ihren eigenen Initialen. Die Senioren und die Schüler selbst untersuchten den Wiedererkennungswert und das Design jedes selbst entworfenen Logos und verdienten sich so ein leckeres Stück Kuchen und einen Kakao zum Abschluss.